Ein Stop Motion Film. Eine Technik die völlig simpel ist und doch wurde auf diese Art und Weise die Pingu Filme hergestellt. Wie das funktioniert? Ganz einfach, du benötigst für dieses Projekt 1 Stativ, 1 Digitalkamera und Darsteller. Am besten suchst du Dir Figuren aus die Beweglich sind und einen festen Stand haben. Autos eignen sich super um ein einfach Rennen darzustellen.
Stelle die Autos auf. Dann knipse ein Bild. Bewege die Autos und Achtung nicht zu viel und dann knipse wieder ein Bild. Dies wiederholst du solange bis du ca 50 Bilder beieinander hast. Dann in den Computer mit den Bilder.
In deinem Film Programm (ich empfehle iMovie) importierst du alle Bilder in der Reihenfolge wie du sie fotografiert hast. Lasse nun den Film schnell laufen und schon hast du deinen kleinen eigenen Stop Motion Film.
Was leider so einfach gelesen wird ist in echt ein ganzes Stück Arbeit. Es kann locker sein, dass du für 1 Minute Film 1 Stunde benötigen kannst. Je mehr Bilder du bei den Bewegungen fotografierst umso besser wird die Qualität.
Viel Spass und ich würde mich über einen von Euch gemachten Film sehr freuen 🙂 wenn er gut ist schafft es Euer Film auf debuechi.ch 🙂 also rann an die Arbeit.
LG Büchi
PS, an alle die dafür sind, das ich einen Film drehe wie man einen Stop Motion Film erschaffen kann die sollen sich doch bitte im Kommentar Feld bemerkbar machen. Mal sehen 🙂 ob es zustande kommt falls erwünscht :-).